Besondere Ereignisse

###LOGO###

###BENUTZER###

 

Zweifarbfledermaus in Grosswangen



Die seltene Fledermaus beim Flugtest in der Wohnung


Fotos: Pius Kunz

Frau Erni, Innerdorf, staunte nicht schlecht, als während des Tages eine grosse Fledermaus in ihr Mückennetz beim Hauseingang flog. Das Tier verkroch sich zuerst in einem aufgehängten Lappen, stürzte dann aber ab und blieb am Boden liegen. Giselle Knüsel, die das verletzte Tier abholte, staunte nicht schlecht, als sie feststellte, dass es sich um eine in unserer Gegend selten beobachtete Zweifarbfledermaus handelt.  Die Verletzung war nicht gravierend, schon am folgenden Abend konnte das Tierchen wieder freigelassen werden. Natürlich wurde es vorher noch mit ein paar Mehlwürmern gefüttert und auf seine Flugfähigkeit getestet. Dank des aufmerksamen und richtigen Verhaltens (Meldung an Fledermausschutz) von Frau Erni konnte das ansonsten gesunde Tier wahrscheinlich vor Schlimmerem bewahrt werden. (Katzen, Hund!) 



Junge Fledermäuse in Pflege bei Pius Kunz



Fotos: Pius Kunz






Im Moment habe ich 5 junge Zwergfledermäuse in Pflege. Einige davon stammen aus Grosswangen. Sie wurden dort als winzige Bebés gefunden. Von Giselle Knüsel wurden sie mit Milch aufgepäppelt. Nachdem sie kräftig zugelegt haben, sind sie nun bei mir, fressen wacker Mehrlwürmer und gehen in die "Flugschule". Sie fliegen schon recht gut und werden bald wieder freigelassen.


Erste Wochenstube der Fransenfledermaus beim Hof Unterwald

Weil unter dem letztes Jahr entdeckten Fransenquartier ein totes Jungtier gefunden wurde, schöpfte der lokale Fledermausschützer Pius Kunz Verdacht. Zusammen mit Ruth Ehrenbold und Urs Wiederkehr wurde ein weiterer Abfang organisiert. Die Beteiligten waren nicht wenig erstaunt, als im Netz zwei laktierende (säugende) Fransenweibchen und ein junges Männchen entdeckt wurden. Das vermeintliche "Männchenquartier" hat sich also zu einer Wochenstube gemausert!!!

 




Pius Kunz und Urs Wiederkehr haben noch ein weiteres Fledermausversteck entdeckt. Beim Fangversuch stellte sich heraus, dass nur noch die Jungtiere da waren. Wir sind gespannt, welche Art da auch noch Junge aufzieht und werden nächstes Jahr einen weiteren Abfang machen.






Fotos: R. Ehrenbold




Fransenfledermäuse in Grosswangen

Pius Kunz hat ein spannendes Fledermausquartier entdeckt. Ein Abfang bestätigte nun seine Vermutung: In einem Spalt des 200-jährigen Bauernhauses haben sich die seltenen Fransenfledermäuse einquartiert.




In diesem kleinen Spalt wohnen die Fransenfledermäuse.


Pius Kunz wartet mit den Quartierbesitzern auf das Ausfliegen.



zurück