Klebefallen können nicht nur für Fliegen zu einer Falle werden. Neben Insekten, verfangen sich immer wieder Fledermäuse in den Fliegenfallen.
Werden sie nicht rechtzeitig gefunden und befreit, verenden sie qualvoll. Gerettete Fledermäuse kommen oft in die Obhut von Fledermausexperten und werden mit Hilfe von Pflanzenöl oder Babypuder von dem Klebstoff befreit und anschließend wieder gesund gepflegt.
Anscheinend sind vor allem Arten betroffen, die in Stallungen nach Nahrund suchen bzw. in direkter Nachbarschaft des Menschen leben (also Zwerg-, Fransen-, Wimperfledermaus). Aber auch Langohren wurden schon in Fliegenfallen gefunden. Leider können derzeit keine gesicherten Aussagen darüber getroffen werden, welche Arten noch betroffen sind und wie viele Tiere bisher in Fliegenfängern gefunden wurden.
Link >> Fledermäuse an Fliegenklebefallen
So befreien Sie eine Fledermaus richtig von der Klebefalle
Wenn möglich mit Baby-Puder oder Talkum rund um die Fledermaus den Klebestoff neutralisieren, damit nicht noch mehr kleben bleibt. Das Stück Klebe-Schnur oder Klebeband samt Fledermaus sorgfältig abscheiden und alles zusammen in eine Schachtel legen, verschliessen und in Ruhe lassen bis die aufgerufene Fachperson da ist. Durch unsachgemässes Entfernen des Tieres können schlimme Verletzungen entstehen!