Die Kolonie der Grossen Mausohren in der Kirche Grossdietwil umfasst ca. 250 Alttiere. Im Juni 2018 wurden bei den Hangplatzzählungen zusammen mit den frisch geborenen Jungtieren rund 360 Tiere gezählt.
Renovation der Fassade des Kirchturms 2014
Die Fassade des Kirchturms, in dessen Dachstock sich die Mausohrwochenstube befindet, musste aus verschiedenen Gründen während der Anwesenheit der Tiere durchgeführt werden. Der Dachstock selber war von den Renovationsarbeiten nicht betroffen.
Der Fledermausschutz Luzern hat die Arbeiten begleitet und konnte den Zugang der Tiere zu ihrem Wochenstubenquartier durch spezifische Massnahmen jeder Zeit gewährleisten. Als wichtigste Massnahme musste daher das Gerüst der Turmöffnung an der Nordfassade angepasst und auf ein Netz in diesem Bereich verzichtet werden.
Die Kolonie hat damit diesen Sommer unbeschadet überstanden und erfolgreich ihre Jungen aufgezogen. Es konnten auch dieses Jahr wieder mehr als 200 Tiere gezählt werden.
Herzlichen Dank an Pius Kunz (Quartierbetreuer) für die enge Begleitung der Arbeiten, den zuständigen Personen im Kirchenrat und den Handwerkern für ihre Rücksichtnahme.
Die Wochenstube in Grossdietwil:
Weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite
Die Grossen Mausohren im Turm der Grossdietwiler Kirche
© Pius Kunz (Klick vergrössert)